Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > General Topics > The Wizarding World of Harry Potter

The Wizarding World of Harry Potter

Der Hogwarts Express ist im verschneiten Hogsmeade angekommen und mit ihm die Harry Potter Themenwelt in Universals Islands of Advneture Themenpark in Florida

Bereits im Frühsommer 2007 gab Universal Studios seine Pläne bekannt, die magische Welt des Harry Potter im Islands of Adventure Themenpark in Orlando, Florida Wirklichkeit werden zu lassen: Im verschneiten Hogsmeade wird die Kneipe Die drei Besen ebenso ihre Türen öffnen wie auch das Süsswarengeschäft Zonkos oder Ollivanders Zauberladen aus der weltberühmten Romanserie. Im Mittelpunkt des Themenbereiches steht das Hogwarts Schloss, in dem Harry Potter sieben Jahre lang zum Zauberer ausgebildet wurde. Hinter den steinernen Mauern wartet eine hochmoderne Themenfahrt mit Robotertechnologie.

Verwandte Themen

• Universals Islands of Adventure • Vereinigte Arabische Emirate - Die Wüste lebt (doch)

Die Marke Harry Potter steht für Erfolg - die sieben Bände der abgeschlossenen Buchserie begeisterten Leser und Kritiker ebenso wie Verleger. Fast zehn Jahre lang wurden die Romanserie auf der New York Times Besteller Liste geführt, über 400 Millionen Exemplare verkauft. Visuell wurde das Potter Universum von Warner Brothers auf die Leinwand gebracht. Die Filmauswertung dauert noch an und hat den Beteiligten bislang über fünf Milliarden US-Dollar Umsatz beschert. Der Sprung in die Themenparkwelt - speziell unter der meist immer strahlenden Sonne Floridas - war nur noch eine Frage der Zeit.

Winterliche Zauberwelt unter der Sonne Floridas

Von oben nach unten: Hogwarts Schloss, Ollivanders und Dervish and Banges

Universal Studios hat lange um die Potter Lizenz gekämpft, für deren Verwirklichung eine ungewöhnliche Strategie eingeschlagen wurde. Statt eines eigenen Themenparks wurde kurzerhand die größte "Insel der Abenteuer" im Thrill Eldorado Islands of Adventure der Garaus gemacht. Seit 2008 fahren die Bagger über das rund rund zehn Hektar große Gelände des Lost Continents, auf dem ein erheblicher Teil der früheren Kulissen eingerissen wurde.

Neben Hagrids Hütte findet sich die Kinderachterbahn Flight of the Hippogriff

Die Drachenstatuen von Fire und Ice wurden ebenso brachial demontiert wie der gigantische Eichenbaumstumpf, der ein mehrfach preisgekröntes Restaurant beherbergte. An ihrer Stelle entstand das winterliche Dorf Hogsmeade, welches mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und interaktiven, kleineren Attraktionen aufwarten wird. Die bislang bestehenden Fahrattraktionen werden mit einer anderen Gestaltung in die Potter Welt eingegliedert: Auf den B&M Inverted Coastern wird dann das Zauberturnier Dragon Challange ausgetragen, während der Junior Coaster Zug von Flying Unicorn in eines von Wildhüter Hagrids magischen Kreaturen verwandelt werden wird. Tatkräftige Unterstützung holt sich die Kreativabteilung des Parks beim Produktionsdesigner der Potter Filme. Stuart Craig und sein Team von 20 englischen Designern, Architekten und Modellbauern garantieren eine originalgetreue Umsetzung der Filmwelt.

Für den seit seiner Eröffnung im Jahre 1999 stark hinter den Erwartungen zurückgebliebenen, zweieinhalb Milliarden Dollar Themenpark vermag das Potter Franchise ein Rettungsanker zu werden. Zwar ist das Angebot im Islands of Adventure gigantisch, eine Thrillattraktion jagt die nächste in verschwenderisch ausgestalteten Themenwelten, doch die Familien verschmähen das Eiland und fahren lieber in die 15 Meilen entfernte Walt Disney World. Gegen den Namen Potter könnte aber selbst der Mauskonzern alt aussehen, von den zusätzlich generierten Umsätzen durch Merchandising Artikeln einmal ganz abgesehen. Wie viel davon wiederum gen Lizenzgeber Warner Brothers fliessen werden, sei an dieser Stelle nicht thematisiert.

Im Islands of Adventure entsteht derzeit die Harry Potter Welt - im Hintergrund in der Bildmitte die Dueling Dragons, linker Hand die gigantische Halle des "Strong Arm" Projekts, auf die 2009 die Hogwarts Schloßkulisse aufgesetzt wurde

Projekt "Strong Arm"

Links: Das Hogwarts Schloss gaukelt durch Perspektiventricks eine Höhe von 60 Meter vor - Rechts: Die gigantische Halle des Projekts "Strong Arm" überragte schon ein Jahr vor der Eröffnung das Empfangsgebäude des vorgelagerten Jurassic Parks

Es wird geklotzt statt gekleckert: Im Fokus steht das Hogwarts Schloss mit seinen berühmten Set-Locations und der Fahrattraktion Harry Potter and the Forbidden Journey. In Insiderkreisen wird dieser Ride als Projekt "Strong Arm" betitelt. Wie schon The Amazing Adventures of Spider-Man mit seiner einmaligen Kombination aus Themenfahrt, Simulator und 4D-Kino zur Eröffnung des Parks soll auch diese Fahrattraktion einen neuen Meilenstein setzen. Das Budget alleine für diesen Ride schätzen Brancheninsider auf 150 Millionen US-Dollar. 2008 wurde am Ort des Geschehens eine etwa 20 Meter hohe, fußballplatzgroße Halle am räumlichen Ende der neuen Potter Welt errichtet, 2009 wurde die Kulisse des Hogwarts auf deren Dach installiert. Projekt "Strong Arm" findet demnach seine Lokalität in den Kellergewölben des berühmten Schulhauses.

Um die Ausgestaltung der Räumlichkeiten gab es bis kurz vor der Eröffnung der Themenwelt am 18. Juni 2010 meist nur Gerüchte und Vermutungen. Universals Anwälte haben es erfolgreich geschafft, mit entsprechenden Schweigeklauseln jeden Beteiligten an sich zu binden. Offizielle Stellungnahmen oder Pressemitteilungen sind in Bauphase des neuen Themenparkmulti-Projektes nicht vorgesehen. Erst zu Ostern 2010 wurde der Vorhang gelüftet und das bestätigt, was seit zwei Jahren hinter vorgehaltener Hand von diversen Quellen angedeutet wurde.

Vom Eingangsbereich über den Kerzenhimmel in der Station bis zum Quidditch Spiel

Der Kuka Roboterarm auf Schienen als Messestudie

Hinter dem "Starken Arm" verbirgt sich der erste schienengeführte Roboterarm der Welt. Was schon im Legoland Günzburg als statisch positionierter Robocoaster seit einigen Jahren für Wirbel sorgt, soll bei Universal durch eine plastische Kulisse in Kombination mit dem hochdynamischen Roboterarm auf Schienen zur einer neuen Verschmelzung von Thrill und Darkride werden: Die Passagiere fliegen förmlich durch die Lüfte, haarscharf vorbei an Kulissen, Spezialeffekten und animatronischen Figuren, und erleben so die düstere Harry Potter Themenwelt aus einer gänzlich anderen, immer wieder wechselnden Perspektive. Zum Finale interagieren die Fahrzeuge sogar mit weiteren Robotern und daran angebrachten "Filmmonstern".

Ein derartiges Fahrsystem wurde von der kanadischen Amec, heute Dynamic Structures, auf Branchenmessen bereits vor über fünf Jahren vorgestellt - Coastersandmore berichtete über den kanadischen Stahlbauer, der beispielsweise schon diverse dynamische Gondelsysteme für Disney umgesetzt hat. Im Messegespräch 2004 wurde deutlich, dass die "Großen" der Vergnügungsbranche Interesse an dem vom deutschen Fertigungsspezialisten Kuka lizenzierten und von Dynamic Structures auf die Schiene gesetzten Robotersystem bekundet haben.

Die mit Universal Creative konkurrierenden Disney Imagineers aus dem kalifornischen Glendale tüftelten schon seit einigen Jahren an einer Umsetzung und hatten in Pixars Incredibles die optimale Storyidee gefunden. Obwohl die Fahrattraktion schon weit über ihren Blue Sky Status hinaus gekommen war, wurde sie letztendlich von den Sicherheitsberatern gestoppt. Die Klagewut der Disney Konsumenten war das ausschlagebene Gegenargument für die Entscheider, wodurch für Universal und deren Design Abteilung Universal Creative der alleinige Weg geebnet war: Erst für das eher maue Van Helsing Filmabenteuer geplant, war mit der Harry Potter Thematik die perfekte Präsentationsbühne gefunden. Das hochdynamische Roboterfahrsystem mit vier Freiheitsgraden garantiert eine schnelle Wendigkeit des Fahrgasträgers in einem Aktionsradius von etwa drei Metern im Raum. Dabei wird der Roboterarm mitsamt seiner halboffenen Gondel für vier Personen in einer Gruppe mit weiteren Fahrzeugen durch die Themenräume fahren. Der Fahrgast ist ständig mitten im Geschehen - physisch wie auch geistig.

Der Wartebereich von Harry Potter and the Forbidden Journey führt durch das Büro des Schuldirektors Dumbledore (links) und die Portraithalle (rechts)

Im Hogwarts Schloss lernen die Besucher erst einmal die berühmten Räume kennen, welche sie in der Warteschlange passieren. Im Schuldirektor Büro werden sie persönlich von Dumbledore begrüsst, und treffen im Klassenraum auf Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine, welche sie schnell überzeugen können, dass eine weitaus aufgregendere Aufgabe als der Schulunterricht auf sie wartet. Im Gemeinschaftsraum des Schulhauses werden schnell die Sachen gepackt, dann geht es durch die dunklen Gänge und sogar quer durch die Bilderhalle vorbei an den lebenden Protraits der verstorbenen Hogwarts Persönlichkeiten direkt zum eigentlichen Ride auf der magischen "Zauberbank". Die Plätze werden im Versammlungsraum des Schulhauses unter einem Himmel aus hunderten von schwebenden Kerzen eingenommen.

Linktipps

• Offizielle Webseite zu The Wizarding World of Harry Potter

Zusammen mit Harry Potter fliegt man dann über die Dächer des Schlosses, findet sich plötzlich inmitten eines Quidditch Spiels wieder oder entkommt nur um Haaresbreite der Peitschenden Weide. Im Finale stehen die Protagonisten schliesslich den leibhaftigen Dementoren gegenüber, welche ihre Seele und Erinnerungen aussaugen wollen. Animierte Live-Charaktere, Video-Projektionen und Nachbauten der Filmlkulissen entführen an bekannte Orte aus der Zauberwelt und ermöglichen im Zusammenspiel mit dem hochdynamischen Roboterarn Szenen aus den Filmen live mitzuerleben.

Projekt "Strong Arm" könnte das neue Ride Highlight im Islands of Adventure werden, doch auch die schneebedeckte Potterwelt wird die Besucher zweifellos in ihren Bann ziehen. Die Eröffnung des neuen Themenbereiches ist für den 18. Juni 2010 geplant.

Text: Coastersandmore - ng
Bilder: Universal Orlando Resort, Coastersandmore

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de