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Silver Star - Der silberne "Renner" des Europa Park

Berg- und Talfahrt auf Europas höchster Achterbahn

Der "Silberpfeil" ist hoch, lang und schnell, doch kann Europas höchste Achterbahn auch die hohen Erwartungen erfüllen? Als im Dezember 2000 die ersten offiziellen Fakten zum neuen Hypercoaster des Europa Parks bekannt wurden, waren das Staunen und die Begeisterung groß.

Auf 70 Meter wurde das Projekt veranschlagt, sechs Monate später war auch die Herstellerfrage geklärt. Nicht der familieneigene Betrieb Mack Rides, sondern die Schweizer Consulting Ingenieure Bolliger & Mabillard sollte nach gut zehnjährigem Bestehen ihre erste Achterbahn für den deutschen Markt entwickeln. Die Fertigung wurde bei verschiedenen Zulieferfirmen in Europa durchgeführt.

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Seit Anfang Februar 2002 erhebt sich der auf den Namen Silver Star getaufte Riesencoaster mit seinen 1620 Schienenmetern in den badischen Himmel, keine zwei Monate später erfolgte die feierliche Eröffnung. Eingegliedert in eine Rennsportthematik, die Kooperation mit Mercedes Benz macht es möglich, zieht der neue gigantische Magnet des Europa Parks gewaltig, bleibt aber auf dem Boden der Tatsachen. Trotz seiner Ausmaße ist der Silver Star eine familienfreundliche Achterbahn. Statt wilder Beschleunigungswechsel und Kurveneinlagen bietet die Anlage vornehmlich ein Auf und Ab über stählerne Berge und Täler.

Panorama Luftaufnahme des Silver Star

Silver Star - Hypercoaster für jedermann

Links: Der moderne Glasbau beherbergt den Stationsbereich - rechts: der Zug erklimmt mit Unterstützung des Kettenliftes eine Höhe von 71 Meter

Zum Ort des Geschehens, dem Parkplatz des Europa Parks. Der Silver Star wird als einer der wenigen Out & Back Coaster seiner Klassifizierung gerecht: Die Station befindet sich im Park, der Lifthügel nebst dem First Drop führt über die Zufahrtsstrasse des Themenparks, um schließlich die gesamte Breite des Parkplatzes einzunehmen. Das Out & Back wird wörtlich genommen: Vom Parkgelände runter und wieder zurück.

So ist für die Anreisenden mit eigenem PKW das heimische Gefährt auch der erste Ort, wo der Silver Star mit seinen silberfarbenen Stützen und den dunkelgrauen Schienenelementen in voller Größe auf sich aufmerksam macht. Der Weg zum Parkeingang führt sogar direkt unter dem First Drop hindurch. Wenn dann die Züge im Minutentakt hinunterbrausen bilden sich dort erste Menschenansammlungen. Beeindrucken kann das 2000 Tonnen schwere Stahlgebilde allemal. Die B&M-typischen, wuchtigen Schienenkästen wirken in Kombination mit dem filigranen Stützwerk dabei sehr edel in Szene gesetzt.

Der zweite noch 54 Meter hohe Hügel wird bezwungen

Im Park wird der Besucher nur selten mit dem Hypercoaster konfrontiert. Versteckt hinter der Silberkugel Eurosat liegt das gläserne Bahnhofsgebäude nebst Vorplatz. Als neuer Themenbereich lässt sich dieses Areal nicht klassifizieren, doch das bloße Attribut Station wäre ebenso fehl am Platze. Im Erdgeschoss befindet sich neben einem obligatorischen Souvenirshop mit Artikeln rund um den Silver Star und die Rennsport-Division von Mercedes eine Ausstellung zum Thema Motorsport. Diverse Rennboliden in Originalgröße oder eine interaktive Spielecke für die kleinen Besucher sorgen für Abwechslung.

Während die Wartenden an diesen Bereichen punktuell vorbeigeführt werden, können Nicht-Mitfahrer die Exponate ebenfalls bestaunen. Der Warteschlange folgend, geht es hinauf in die zweite Ebene, wo sich neben dem Fotoshop auch der Start- und Zielort des Schienengiganten befindet. Dieser wirkt nüchtern kühl aber edel.

Der First Drop führt entlang einer Schallschutzwand

Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem eine der vier Personen fassenden Sitzreihen ausgewählt wird. Schon der Einstieg in die wuchtigen Züge gestaltet sich ergonomisch ausgefeilt. Der Fahrgast kann ohne die sonst üblichen Verrenkungen den Zug vom Einstiegsbereich aus betreten, seine Tasche abgeben, die in einer für jeden Zug bereitgestellten und über eine Abdeckung verriegelten Fächerwand deponiert wird, und muss nur noch in den bequemen Sitzen Platz nehmen. Deren Sitzebene fällt nach hinten ab, Rücken und Kopf werden durch den durchdacht gestalteten Schalensitz in Position gehalten und durch die etwas erhöhte Sitzposition berühren die Füße noch nicht einmal den Boden. Dieser Zustand erinnert stark an die Floorless-Züge aus dem gleichem Hause, mit der Ausnahme, dass der Boden Bestandteil des Wagens ist und nicht vor Ausfahrt des Zuges abgesenkt wird.

Die Züge des Speed Coaster von Bolliger & Mabillard bieten keine direkt am Sitz befestigten Schulter- sondern äußerst innovative Schoßbügel auf. Diese sind wie flache Teller gestaltet, die auf den Oberschenkeln aufliegen und bündig mit der Kunststoffschale des Sitzes abschließen. Das besondere Gefühl an Sicherheit wird durch zwei zu beiden Seiten des Tellers modellierte Handgriffe verstärkt. Der nicht so mutige Fahrgast hat eine definierte Position zum Festhalten, während andere die Arme gen Himmel reißen können. Viermal müssen alle 36 Bügel mindestens einrasten, dann kann die Startfreigabe erteilt werden. Ein herausziehbares Bändchen nebst Clip an jedem Haltebügel visualisiert dem Personal im Zweifelsfalle, ob der Bügel in der Mindestposition steht.

Das "Renn"erlebnis

Rechts: Der First Drop auf der Mitfahrperspektive

Die Ampel schaltet Formel 1 typisch von Rot auf Grün und die Reibräder schieben den Zug durch eine leichte Rechtskurve, der sich direkt der Lifthügel anschließt. Dort wird der Fahruntersatz von der Kette ruckfrei übernommen und gen Scheitelpunkt gezogen. Zweieinhalb Meter bewegt sich der Zug in der Sekunde voran, der eigentliche Startpunkt kommt immer näher.

Der Blick zur Linken lässt den gut dimensionierten Parkplatz nebst der Streckenführung erkennen - keine 60 Sekunden später wird dieser Abschnitt schon längst passiert sein. In gut 70 Metern Höhe neigen sich die vorderen Wagen in Richtung Boden, die hinteren werden von der Kette in den Drop gepuscht, dann ist der Zug nur noch dem Spiel der Kräfte überlassen. Es geht abwärts, (fast) ohne Boden unter den Füßen stürzen die Fahrgäste in die Tiefe. Der Zug legt einen gewaltigen Start hin, beschleunigt innerhalb von weniger als fünf Sekunden von knapp zehn auf fast 130 Stundenkilometer. Sekunden, die wie im Fluge vergehen.

Fakten zum Silver Star

Europas höchste Achterbahn bietet Floating Airtime und Hochgeschwindigkeit im Out&Back Design

Schienenlänge

1620 Meter

Höhe

71 Meter

Max. Höhendifferenz

65 Meter

Max. Geschwindigkeit

127 km/h

Max. Längsneigung

69°

Max. Vertikalbeschleunigung

4g

Fahrzeuge

3 Züge mit 9 Wagen; 4 Plätze pro Wagen

Kapazität

1750 Personen pro Stunde

Hersteller

Bolliger & Mabillard, Monthey, Schweiz

Betreiber

Europa Park, Rust, Deutschland

Eröffnung

23. März 2002

• Link zur offiziellen Webseite des Europa Parks

69° Längsneigung misst die steilste Stelle dieser geradlinigen Abfahrt, die erst nach 64 Höhenmetern in einem weitläufigen Tal enden will. In den ersten Betriebsjahren stand die Strecke des First Drop noch frei, seit 2005 schmückt eine einseitige Lärmschutzwand den Fall, um die Einwohner der anliegenden Gemeinde Rust vor den Schreien der Passagiere zu schützen.

Im Tal spürt der Fahrgast eine Belastung von 4g: Mit dem vierfachen seines Körpergewichtes wird man kurzzeitig in die Sitzschale gedrückt, der Fahrtwind überall. Lange soll jedoch nicht auf dem Boden der Tatsachen verweilt werden, sieben weitere Auf- und Abfahrten wollen bezwungen werden.

Dem Tal schließt sich eine weite 90° Linkskurve an, die gleichzeitig den zweiten, 54 Meter hohen Hügel erklimmt. Die Einfahrt erfolgt mit Höchstgeschwindigkeit und nimmt mit Erreichen des Scheitelpunkt kurz nach Kurvenausgang auf etwa 40 Stundenkilometer ab. Die Kombination von Kurvendurchfahrt mit Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometer und gleichzeitigen hohen G-Kräften zeigt jedoch, dass auch das B&M Zugdesign und die Fertigungsgenauigkeit der Schiene ihre Grenzen haben. Die Sitzreihen schüttelt es hier und da. Ansonsten schwebt der Zug förmlich über die Stahlrohrschiene.

Diese 90° Richtungsänderung führt den Zug auf einen Abschnitt, der in breiter Front den Parkplatz überspannt. Parallel zu einem Solardach geht es schnurgerade in Richtung Horseshoe, einer Steilkurve, die eine 180° Wendung vollzieht, um den Rückweg des Out&Back Designs einzuläuten.

Pfeilschnell schießt der Zug aus der High Speed Kurve und erklimmt die letzten Schienenmeter zum zweiten Drop. In 54 Metern Höhe vollzieht sich ein wahrhaftiger Parabelflug, der deutlich Airtime bietet. Die Macher des Parks sprechen beim Silver Star von sage und schreibe 20 Sekunden dieses besonderen Gefühls, welches den Fahrgast den Sitz nicht mehr unter sich spüren lässt. 20 Sekunden, die sich neben dem First Drop besonders auf den parabelförmigen Hügeln bemerkbar machen sollen.

Getragen von der Fliehkraft wird die Erdanziehung im Scheitelpunkt förmlich ausgeschaltet und lässt somit fast absolute Schwerelosigkeit bei 0g erfahren, leichte negative g-Kräfte inbegriffen. Gut vier Sekunden dauert alleine dieses Erlebnis beim zweiten Hügel und macht deutlich, dass Airtime auch sanft in Erscheinung treten kann.

Rechts: Der Horsehoe leitet den Rückweg ein

Anstatt einmal kurz aber heftig aus dem Sitz abzuheben, verweilt der Fahrgast beim Silver Star endlose Augenblicke zwischen Sitzfläche und Haltebügel. Ein Gefühl, als ob die Bewegungsbahn des Fahrgastes eine fast identische Parabel wie die Strecke beschreibt, nur eben entscheidende Millimeter oberhalb der Sitzfläche. Verstärkt wird dieses Fluggefühl durch die fehlende "Bodenhaftung" der Füße.

Der zweite Drop endet wie der erste, positive Beschleunigungskräfte drücken die Fährgäste in die Sitze. Dann folgt der dritte und mit rund 50 Metern immer noch äußerst stattliche Hügel. In der Auffahrt wird eine Reduzierbremse passiert, die Geschwindigkeit jedoch nicht merklich verringert. Wieder dieses Gefühl von Airtime, dann folgt ein Programmwechsel: Der 39 Meter hohe Horseshoe, die 180° Wende, stellt sich dem schnurgerade verlaufenden Streckenverlauf in die Quere. Nach Beendigung der dritten Abfahrt schwingt die Strecke leicht nach rechts, gleichzeitig beginnt die Auffahrt in das hufeisenförmige Fahrelement.

Silver Star nimmt die gesamte breite des Parkplatzes ein

Der Zug steigt in die Höhe, legt sich in eine Linkskurve und neigt sich zum Höchstpunkt immer drastischer in die Schräglage. 90 Grad, senkrechte Querneigung, sind schnell erreicht, das Ende der Fahnenstange soll jedoch noch weit entfernt sein. Bis auf 120° Querneigung legt sich der Zug in die übergeneigte Kurve, die Köpfe der Fahrgäste zeigen dabei Richtung Erdboden oder genauer gesagt gen Parkplatz. Die Mitfahrer bemerken davon allerdings nicht allzu viel. Genereller Sinn und Zweck einer Steilkurve ist schließlich einzig und allein die Umwandlung der eher unangenehmen Quer- in eine Vertikalbeschleunigungskomponente, welche die Passagiere in die Sitze drückt. Nur so werden die engen Kurven bei derart hohen Geschwindigkeiten überhaupt fahrbar. Äußerst intensiv präsentiert sich daher selbst eine Steilkurve dieser Art nicht, vom Boden aus wirkt sie um Längen spektakulärer als im Zug selbst.

Mitte: Airtimereiche Ausfahrt aus der Blockbremse

Nach dem Horseshoe folgt die Rückfahrt zum Stationsgebäude, wobei der erste Teil parallel zum zweiten und dritten Hügel verläuft: Wieder lässt eine Auffahrt den Zug in die Höhe schießen, mit 38 Metern immer noch höher als der Großteil aller Achterbahnen in Deutschland.

Zur Ernüchterung vieler wurde kurz vor dem Scheitelpunkt eine weitere mechanisch greifende Reduzierbremse eingebaut, die diesmal merklich die Geschwindigkeit des Zuges reduziert. Sinn und Zweck dieser von den Achterbahnfans als "Spaßbremse" titulierten Verzögerungseinheit ist eine Vereinheitlichung des Achterbahnerlebnisses, schließlich reagiert jedes Fahrwerk einer Achterbahn besonders auf Schwankungen der Außentemperatur und Witterung mit unterschiedlichen dynamischen Eigenschaften, sprich im Ergebnis mit erheblich differierenden Durchlaufzeiten.

Unten: S-Kurve

Sind die absoluten Betragsschwankungen auf Achterbahnen geringerer Höhe noch im Rahmen der Toleranz, können diese auf Hypercoastern durchaus im zweistelligen Stundenkilometer-Bereich liegen. Eine Geschwindigkeitsregulierung garantiert somit gleichmäßigere Fahrten und die Einhaltung der Blockzeiten. Das Fahrerlebnis wird nicht geschmälert, die schon vom zweiten Hügel bekannte Airtime ist immer noch vorhanden, nur die leichte, plötzliche Verzögerung wirkt auf den Fahrverlauf des Zuges etwas fehl am Platze.

Auffahrt Nummer sechs führt zu einer Blockbremse. Diese wurde in 34 Metern Höhe platziert, um den am Ende des Lifthügels begonnenen Blockabschnitt abzuschließen. Die Geschwindigkeit wird auch hier verzögert, doch gerade für die hinteren Reihen führt dies in Kombination mit der folgenden Abfahrt zu einem interessanten Erlebnis: Während die vorderen Wagenelemente schon in der Abfahrt hängen und den Zug durch ihre Masse beschleunigen, befinden sich die hinteren Reihen noch auf dem nur minimal abschüssigen "Bremsplateau". Mit ungeheurer Wucht werden die letzten Wagen schließlich nach unten gerissen, die Fahrgäste erleben kurzzeitig aufgrund ihrer Massenträgheit wieder intensive Airtime.

Rechts: Die 270° Helix führt in den letzten Streckenabschnitt parallel zum Lifthügel und First Drop

Vier, fünf Meter über den parkenden Autos schießt der Zug in das nächste Fahrelement, eine dreiviertel Kreisdrehung nach oben führende Helix. 270° und ungefähr 20 Höhenmeter später haben die Fahrgäste einen guten Blick auf den First Drop. Wieder in horizontaler Position, sackt der Zug gen Boden, um anschließend den letzen, noch 23 Meter hohen Hügel zu erklimmen. Dann wieder ein Drop, der diesmal in eine Senke unterhalb des Lifthügels führt, wo eine scharfe S-Kurve auf den Rennzug wartet.

Diese Schikane erscheint recht spektakulär, fährt sich aber äußerst weich, der Trackauslegung nach dem Prinzip der Herzlinie sei Dank. Der Drehpunkt in Bezug auf die Querneigung ist dabei nicht der Tragkasten der Schiene, sondern die imaginäre Herzlinie der Fahrgäste. Lange Hebelarme zu deren Köpfen werden somit vermieden, die Querbeschleunigungen auf ein äußerst geringes Maß reduziert.

Dann blitzt es kurz zum Fotofinish auf, und der Zug fährt mit gutem Geschwindigkeitsüberschuss in die Schlussbremse. Zum ersten Mal wurden auf einer B&M Anlage die in ähnlicher Form vom Mitbewerber Intamin bekannten Wirbelstrombremsen eingesetzt. Diese greifen äußerst weich und entlassen den Zug in die herkömmlichen pneumatisch geschalteten Reibbremsen, die nur noch einen Bruchteil der restlichen Bewegungsenergie des Zuges aufnehmen müssen. Somit wird der Verschleiß der Bremsbeläge in Grenzen gehalten.

Platziert an der Rückfront der Station geht es nun durch einen (fast) 180° Kreisbogen, vorbei an der Wartungshalle der drei Rennzüge hinein in die Station. Das Abenteuer ist nach insgesamt zweieinhalb Minuten beendet, davon entfielen cirka 70 Sekunden auf die reine Fahrzeit (First Drop bis Schlussbremse).

Fazit

Weitere Ansichten der Helix

Die Fahrt auf Silver Star kann gefallen, ist bis auf den ersten Up-Turn äußerst weich gestaltet und bietet gute Airtime. Dabei geht sie jedoch nicht an die Grenzen des technisch Machbaren. Silver Star passt in das Image des Familienparks in Rust, auch wenn sich die ältere Generation gerade von der wuchtigen Höhe abschrecken lässt. Europas höchste Achterbahn ist sicherlich nicht die spektakulärste auf diesem Kontinent, bietet aber dennoch eine gehörige Portion Fun. Wie schon die höchste Holzachterbahn Europas, Colossos im Heide Park Soltau, bietet der Silver Star keine in sich verdrehte Streckenführung, sondern ein ausgewogenes Out&Back Design mit einem guten Anteil an Airtime Abschnitten.

Einzig und allein die Location mag nicht sonderlich gefallen. Der visuelle Eindruck einer Fahrt über den Parkplatz kommt etwas eintönig daher, doch woher den notwendigen Platz nehmen. Zudem hätte der Stahlgigant nicht in das typische Bild des Europa Parks mit seinen themenorientierten Bauten gepasst. Letztendlich ein guter Kompromiss.

Bilder / Text: Coastersandmore - jp

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