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IAAPA 2004 Messeüberblick

Dichtes Gedränge beim Einlass und auf dem Show Floor

IAAPA 2004 Messeüberblick
Robocoaster auf Schienen
XTRAC von Maurer Söhne
Pandora's Box
Schäfers Motorbike Coaster
Disney´s Expedition Everest

Vom 17.-20. November 2004 präsentierten vier Tage lang über 1300 Hersteller, Zulieferer und Ausrüster der Vergnügungsbranche ihre Produkte und Neuheiten auf der 86. IAAPA Convention in Orlando, Florida, dem Mekka der Themenparks von Disney, Universal und Co. In der International Association of Amusement Parks and Attractions organisieren sich über 5000 Parkbetreiber und Firmen aus mehr als 85 Nationen. Die IAAPA Convention ist die weltweit bedeutendste Messeveranstaltung der Branche, welche durch ein buntes Rahmenprogramm und eine Vielzahl an Tagungen begleitet wird. Coastersandmore war auf dem 100.000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände auf der Suche nach innovativen High Tech Neuheiten und wurde mehr als fündig: Der folgende Produktüberblick stellt die herausragendsten Achterbahn- und Darkride-Konzepte sowie interessante Engineering Tools vor.

Während die Parkszene und mit ihr eine Vielzahl ihrer Ausrüster in den letzten Jahren ein schwierige Talsohle erfahren mussten, zeigen die zahlreichen Messebesucher sowie die präsentierten Neuheiten und Produktlinien deutlich, dass die Branche optimistisch in die Zukunft blickt - auf Käufer- wie Verkäuferseite: "Wir haben eine sehr hohe Besucherqualität erfahren", sagt Vekomas Charlotte von Etten: "Derart viele Fachbesucher aus Europa und dem Nahen Osten sowie aufstrebenden Märkten haben wir noch nie auf der IAAPA erlebt."

Gesamtstruktur Expedition Everest, November 2004

2005 werden vor allem die amerikanischen Parks ihren Gästen eine Vielzahl gigantischer Achterbahnneuheiten präsentieren - die Zahl der Neuauslieferungen hat den Stand vor drei Jahren erreicht. Der europäische Markt beteiligt sich ebenfalls am Aufwärtstrend, wenn auch die Dimensionen dieser Achterbahnen nicht an ihrer Vielfältigkeit heranreicht: S&S, Maurer Söhne, Intamin, Vekoma und Mack führen zahlreiche innovative Installationen in ihrer Referenzliste 2005, darunter zahlreiche Europa- und sogar Weltpremieren. Und in die Zukunft blickt man ebenfalls optimistisch: 2006 können sich die Besucher in und rund um Deutschland auf zwei neuen Achterbahnen mit Hitpotential vergnügen.

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Achterbahninnovationen der EAS 2004 in Paris

Neuheitenbericht EAS 2003 in Genua

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Im Großraum Orlando zeigt sich derzeit vor allem die Walt Disney Company investitionsfreudig: In den nächsten zwei Jahren werden alleine drei E-Ticket Attraktionen im Walt Disney World Resort in Florida eröffnen, darunter mit Expedition Everest im Animal Kingdom Park eine über 100 Mio. US-Dollar teure Achterbahnkonstruktion in Gestalt einer bis zu 60 Meter hohen Replika des Himalaja Gebirges. Die darin integrierte Familienachterbahn wird in Höhe und Fahrerlebnis sämtliche Coasterprojekte aus der Feder der Walt Disney Imagineers in den Schatten stellen: Projektionen, Rückwärtsfahrten, In- und Outdoor-Abschnitte sowie die Begegnung mit einem Yeti werden den vollkommen thematisierten Coastertrip zu einem Erlebnis auf höchstem Niveau machen. Die "Hardware" in Form der aufwendigen Stahlachterbahn liefert ein bekannter europäischer Hersteller.

Impressionen von Walt Disney World's Expedition Everest...

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Fahrszene Pandora's Box

In Partnerschaft mit dem deutschen Darkride Ausrüster Heimo präsentierte Vekoma Rides Manufacturing mit Pandora's Box eine der herausragendsten Neuheiten auf dem Show-Floor. Das Darkride System kombiniert ein Showerlebnis mit einem 18 Meter hohen Free Fall Tower, dessen frei hängenden Sitzreihen um drei zusätzliche Achsen rotieren können.

Weiter zum Special von Pandora's Box...

Auf dem Achterbahn Sektor erlangte Vekoma Rides Manufacturing für ihr Booster Bike im niederländischen Toverland den IAAPA Award 2004 für das beste Fahrgeschäft des Jahres und konnte dabei selbst die aufwändig gestaltete High Tech Achterbahn Revenge of the Mummy der amerikanischen Premier Rides hinter sich lassen - Coastersandmore berichtete. Motorbike Coaster Nummer 2 wird im Frühjahr 2005 an das englische Flamingo Land ausgeliefert - ein längeres Tracklayout, höhere Abschussgeschwindigkeit und intensivere Beschleunigungen inklusive.

Junior Coaster in Cypress Gardens

Zudem liefern die Niederländern einen customized Suspended Looping Coaster mit vier Inversionen (Vertikallooping, Cobra Roll und Zero-G Roll) an den Park in Nordengland. Alleine neun Anlagen werden in den nächsten Monaten eröffnen. Darunter noch in diesem Jahr eine 335 Meter lange Familienachterbahn mit offenem Zugdesign und ein Suspended Family Coaster in den wieder eröffneten Cypress Gardens in Florida.

Zudem entstehen vier Vekoma Bahnen in Asien: Eine Minenachterbahn wie auch ein customized Suspended Looping Coaster werden nach OCT geliefert.

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Booster Bike im Toverland

Interview mit dem Toverland Designer Arndt Grutke

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Ein am Berghang errichteter customized Junior Coaster im Stile einer Minenachterbahn entsteht derzeit für den revitalisierten, südkoreanischen Everland Park und als vierte Auslieferung ist ein Indoor Coaster für die Huanan Mall in China zu nennen. Der Aufwärtstrend in Asien ist ungebrochen, so dass Vekoma Rides Manufacturing neben ihrem 220 Mitarbeiter starken Fertigungsstandort in Tschechien ein Werk in der Handelsregion Shenzen in China eröffnete.

Gesamtansicht Family Inverted Coaster

Rendering Switch & Go

Vekomas Account Managerin Charlotte van Etten stellte zwei weitere Coasterdesigns vor: So wurde die Produktlinie um ein Spinning Coaster Konzept und dem Switch & Go Coaster erweitert. Bei letzterer Entwicklung wird der Zug über eine Verschiebeplattform vom Stationsgleis auf das Hauptgleis geschoben und senkrecht rückwärts emporgezogen. Nach kurzer und adrenalinfördernder Verweildauer klinkt sich der Zug vom Transportschlitten aus und absolviert einen kurzweiligen Inversionsparcours. "Switch & Go verbindet das Lifterlebnis unseres Verkaufschlagers Boomerang mit einem senkrechten Drop bei weitaus höherer Kapazität, nämlich 1350 Personen pro Stunde, und längerer Fahrdauer", sagt Vekomas Konzeptentwickler Stefan Holtman.

Boomerang Nummer 45 wird sein Debüt 2005 mit dem erstmalig im südkoreanischen Everland Park eingesetzten MK 1211 Zugkonzept mit offenen Sitzbereichen und Magnetbremsen im bislang unbekannten finnischen Power Park feiern.

Dessen Besitzer, ein vermögender privater Geschäftsmann, sicherte sich für 2006 zudem eine Holzachterbahn von GCI, der Great Coaster International, die mit Thunderhead in Dollywood dieses Jahr ein Meisterwerk der klassischen Wooden Coaster Baukunst geschaffen haben. Die Achterbahn im Power Park ist GCI's erste europäische Auslieferung.

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Rechts: Der Robocoaster auf Schienen in Aktion

Ein weiteres Messehighlight ist im Robocoaster Track System von Amec zu finden: Dabei wurde der aus dem deutschen Legoland bekannte Robocoaster der deutschen Firma KUKA mit einem schienenbasierten, motorbetriebenen Achterbahnkonzept mit 3D-Track kombiniert. Die Sitzeinheit kommt von Vekoma Rides Manufacturing. Die Umsetzung dieser High Tech Entwicklung ist für die kanadischen Profis von Amec eine fordernde Aufgabe, welche aber mit einem Know How von über 45.000 Mitarbeitern und unzähligen erfolgreich abgeschlossenen Aufträgen im dynamisch beanspruchten Stahlbau eine lösbare Aufgabe darstellt. In den letzten Jahren war Amec an zahlreichen Achterbahnen der amerikanischen Premier Rides sowie Themenpark-Projekten für Universal oder der Walt Disney Company beteiligt.

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Feuerdrache im Legoland Deutschland

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Unter anderem war Amec neben der komplett neuen Trackstruktur für Space Mountain im Disneyland Anaheim, Kalifornien (Eröffnung Fühjahr 2005) am beweglichen Sitzsystem für Soarin' Over California im Nachbarpark Disney's California Aventure beteiligt, bei dem die Besucher in einem Flugdrachen waghalsige Flugmanöver über einem gigantischen Imax Screen erleben. Eine Kopie dieses E-Ticket Rides entsteht derzeit für 2005 im Epcot Themenpark in der Walt Disney World.

Weiter zum Special von Amecs Robocoaster auf Schienen...

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Peter Schäfer (vorne) und Chuck Bingham von Martin & Vleminckx testen das Mock-Up

Doch auch in kleineren Dimensionen gibt es innovative Entwicklungen:Peter Schäfer der gleichnamigen P. Schäfer amusement technology stellte in Zusammenarbeit mit der Martin & Vleminckx Gruppe, die sich unter anderem für den Aufbau von Top Thrill Dragster und Kingda Ka verantwortlich zeichnet, den Prototypen seines Motorrad Konzeptes vor, auf das er seit zwei Jahren ein Schutzrecht hält.

Im Vergleich zum bekannten Zugkonzept der niederländischen Achterbahnspezialisten von Vekoma nehmen zwei Fahrgäste hintereinander auf einer schweren High Speed Maschine Platz - das Motorrad ist dabei gleichzeitig das Fahrzeug. Schon das Probesitzen im Mock-Up verspricht ein hautnahes und noch intensiveres Race Feeling.

Weiter zum Special des Motorbike Coaster der P. Schäfer amusement technology...

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SheiKra - B&Ms spektakulärer Dive Coaster im Busch Gardens Tampa Bay im Aufbau

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Während die Schweizer Achterbahn Consulting Ingenieure Bolliger & Mabillard bzw. die Intamin AG ihre Entwicklungen und Neuheiten exklusiv den Kunden vorstellten - bei Intamin ist ein äußerst kompaktes Achterbahnkonzept mit Linearmotor-Antrieb auf Basis der Arrow Entwicklung X im Six Flags Magic Mountain im Gespräch - wurde auf dem Stand von Zierer / FAB die neueste Entwicklung für den deutschen Pavillon auf der Expo 2005 in Japan präsentiert. Videoaufnahmen der Probefahrten des in den bayerischen Werkstätten aufgebauten Stahlrohbaus vermittelten ein interessantes Ridekonzept, welches Darkride, Simulator und Achterbahn miteinander vereint. Das Streckenkonzept beinhaltet zusätzlich Vertikallifte, Buckelpisten und kann spielend mit einer Motion Base Plattform im Stile von Spiderman in Universal's Islands of Adventure erweitert werden.

Zusätzlich treibt Zierer / FAB eine Realisierung ihres neuen Achterbahnkonzeptes Tower Speed Coaster voran, dessen Einzelfahrzeuge nach Absolvierung eines Vertikallifts und -drops einen kurvenreichen High Speed Parcours befahren.

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Action pur: Screamin' Swing (links) und Sky Swatter (rechts)

Quin Checketts von S&S Sports Inc. in Utah, USA freut sich schon auf drei Europa Premieren seiner waghalsigen Ride Konzepte: Ob Screamin' Swing oder Sky Swatter, zwei gigantische und durchzugsstarke Riesenschaukeln für den englischen Thorpe Park, oder Screaming Squirell, eine "senkrecht" aufgestellte Wilde Maus mit atemberaubenden Kopfüberstürzen dem Abgrund entgegen. Letztere Anlage wird 2005 im italienischen Gardaland ihr Debüt feiern: "Screaming Squirrel bietet ein atemberaubendes Grenzerlebnis auf engstem Raum, bei dem die Gondeln mit zehn Stundenkilometern mehrfach auf einen Abgrund zufahren, wo sie in einem engen, senkrecht gestellten 180° Kurvenradius auf den Kopf gedreht werden", veranschaulicht Quin Checketts die Achterbahn-Entwicklung.

Für S&S sieht er die Zukunft vor allem in kleinen, innovativen Thrillrides, obwohl das Unternehmen jederzeit in der Lage wäre, große Achterbahnprojekte in Angriff zu nehmen. Durch den Erwerb von Arrow und dem Know How der Holzachterbahnexperten von CCI steht ein großes Engineering Potenzial zur Verfügung.

Derzeit entsteht die zweite Achterbahn auf Basis des Arrow 4D-Coaster Konzeptes X, bei dem jeweils zwei Sitze zu beiden Seiten des Fahrzeugs um 360° senkrecht zur Fahrtrichtung rotierbar angebracht sind. Die Rotation wird dabei durch eine Mechanik erreicht und über die Schiene gesteuert. "Höher, schneller und mehr Fahrelemente", verspricht Quin Checketts für die Auslieferung nach Japan. Der bahnbrechende Prototyp aus Six Flags Magic Mountain in Kalifornien wurde dazu komplett überarbeitet. Statt eines Achssystems setzen die S&S Ingenieure beispielsweise auf eine Achsschenkellenkung, wie sie von B&M, Intamin und seit jüngstem auch von Vekoma verwendet wird. Für den normalen Fahrgast werden die technischen Änderungen jedoch nicht wahrzunehmen sein: Die Züge mit ihrer gigantischen Spannweite von über sechs Metern werden unter anderem eine neue Fahrfigur bezwingen, den sogenannten "Full Full": Während der Zug eine Zero-G-Roll ähnliche Fahrfigur bezwingt und dabei eine 360° Rolle um seine Längsachse erfährt, vollziehen die Sitze eine volle Rückwärtsdrehung - "Full full", um das Wortspiel zu vollenden.

Quin Checketts präsentiert die Neuheit Powder Keg (links)

Eine zweite Achterbahnentwicklung eröffnet 2005 im amerikanischen Silver Dollar City in Missouri: Powder Keg nutzt dazu den Stationsbereich und einige der bestehenden Schienenelemente des früheren Premier Rides Liquid Coasters BuzzSaw Falls, der nach einer Betriebszeit von nur fünf Jahren der S&S Neuheit weichen muss. Vor allem die Anpassung an die Örtlichkeiten war für die S&S Tüftler keine leichte Aufgabe: "Aufgrund der vorhandenen Trackelemente und Stationsgebäude mussten wir sogar eine Verschiebeplattform einbauen, welche den Zug auf das Abschussgleis befördert", sagt Quin Checketts.

Das Bahnhofsgebäude ist einer Schwarzpulvermühle nachempfunden, die einer gewaltigen Explosion zum Opfer fällt. Der Zug wird von der Druckwelle förmlich auf den nachfolgen, familienorientierten Achterbahnparcours geschleudert. Die notwendigen Pferdestärken für den Katapultstart liefert ein Luftdruckaggregat - innerhalb von 2,8 Sekunden werden 85 km/h erreicht. Sollte der Launch einmal zu wenig Schub bieten, dient eine fast senkrechte Schienenauffahrt hinter der Plattform dafür, dass er auspendeln kann. Powder Keg basiert in der Abschusstechnik auf dem Thrust Air 2000 genannten Pneumatik-Beschleuniger, wie er erstmals in Paramount's Kings Dominion in den USA eingesetzt wurde, verwendet jedoch statt des I-Schienenprofils herkömmliche Rundrohre und entsprechend ein vollkommen neues, 16-sitziges Zugdesign. Die 1069 Meter lange Strecke bietet sogar einen Kettenlift, der das actionreiche, kurvige Layout kurz unterbricht und in das letzte Drittel einleitet.

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Layout Sky Wheel mit allen Ausbaustufen

Hoch hinaus geht es im Sommer 2005 auf Maurer Söhnes mit zahlreichen Innovationen ausgestatten Achterbahnneuheit Barnstorm für den englischen Drayton Manor Park. Zum zweiten Mal werden - nach dem Sky Wheel im deutschen Skyline Park, welches für die Öffentlichkeit ab Frühjahr 2005 zugänglich ist - die außergewöhnlichen X-Car Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die aufgrund ihres bahnbrechenden und patentierten Sitzsystems Inversionen vollkommen ohne Schulterbügel bezwingen können. "Selbst langsame Überkopferlebnisse sind mit unserem X-Seat problemlos möglich", sagt Maurer Söhnes Managing Direktor Jörg Beutler. "Hangtime im herkömmlichen Sinne gibt es beim X-Car nicht."

Barnstorm Layout

Modell Spinning Coaster Parque de Atracciones Madrid

Der Humpty Bump Lift vom Sky Wheel, bei dem die sechssitzigen Fahrzeuge senkrecht emporgezogen werden, um anschließend in einem rückwärtigen Viertelsalto auf den Kopf gedreht zu werden, wird auch bei Barnstorm zum Einsatz kommen. "Der Moment, wenn das Fahrzeug auf dem Kopf steht und man nur noch vollkommen ergonomisch durch den Beckenbügel gehalten wird, ist ein völlig einmaliges Gefühl", schwärmt Jörg Beutler. Die Drayton Manor Version bietet auf ihrem geschlossenen Rundkurs zwei weitere, in der neuen Bent Cuban Eight Figur integrierte Inversionen - hierbei handelt es sich um eine in der Mitte geknickte, senkrecht stehende Acht. Als weiteres Highlight kann ein beeindruckend steiler Camelback gewertet werden, der ein völlig neuartiges Airtime Erlebnis verspricht. Das Fahrzeugkonzept ist dabei so ausgelegt, dass bei Barnstorm 385 Streckenmeter auf der kompakten Grundfläche eines Boomerang Coasters arrangiert werden konnten. Kurvenradien von minimal zweieinhalb Meter und Hügel- sowie Taldurchfahrten mit einem drei Meter Radius geben den hauseigenen X-Tracks Streckendesignern völlig neue Möglichkeiten.

Neben Barnstorm wurde das Layout des Sky Wheel, einem aufgestellten, rund 50 Meter hohem Oval mit zwei beeindruckenden Inversionen, mit seinen weiteren Ausbaustufen vorgestellt. Der Skyline Park will die erste jedoch frühestens 2007 eröffnen. Das Gesamtlayout wurde zusätzlich in das Programm von Maurer Söhne aufgenommen.

Im Bereich Software Tools wurde eine interessante Neuentwicklung vorgestellt: Das in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg entwickelte XTRAC Tool (Extended Track Construction Software) stellt den Maurer Söhne Ingenieuren eine Software zur Verfügung, mit dem intensive Streckenlayouts von der Idee bis zu den Fertigungszeichnungen der Schiene innerhalb einer einzigen Programmoberfläche umgesetzt werden können. Am Beispiel der Spinning Coaster Auslieferung Tarantula für den Parque de Atracciones Madrid wurde die Leistungsfähigkeit des Tools veranschaulicht: In der 3-D Oberfläche wird die Strecke modelliert und kann sofort mit beliebigen Fahrzeugen und Zugkonfigurationen getestet werden, wobei das Programm die Dynamik im Hintergrund berechnet. Eine Optimierung der Dynamik für höheren Fahrtkomfort kann automatisch erfolgen - die dazu entsprechenden und mitunter nur geringfügigen Änderungen in der Schienengeometrie werden gleichzeitig von XTRAC durchgeführt. Der Detailgrad der Simulation ist sehr hoch: Selbst die Rotation der Drehfahrzeuge wird bei unterschiedlichen Gewichtsverteilungen der Fahrgäste genauestens berechnet. Verschärfte Layouts sind somit spielend umsetzbar.

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Sky Wheel im Skyline Park

Barnstorm - X-Car Nummer 2 im Drayton Manor Park

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Acht frei rotierende Einzelfahrzeuge werden den mit einer Streckenlänge von 630 Metern längsten Spinning Coaster aus dem Hause Maurer Söhne ab der Saison 2005 befahren. Das maximal 22 Meter hohe Streckendesign wird in die bestehende Attraktion Mine Train integriert und bietet neben den bekannten Immenmann Turns zahlreiche scharfe Kurven, eine Tunnel- und Gebäudedurchfahrt sowie interessante Camelbacks. Aufgrund eines hügeligen Terrains und der Nutzung eines Tunnels liegt die maximale Höhendifferenz bei 25,5 Metern.

Weiter zum Special von Maurer Söhnes XTRAC Tool...

Rendering Barnstorm für Drayton Manor

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Super Splash Boot für den Europa Park

Im Hause Mack setzt man mit einem komplett neu entwickelten Corporate Design auf eine noch engere Kundenbindung - "We put steel in motion". Die Zukunft der Waldkircher Traditionsschmiede sieht Franciscus Beckers im Bereich der großen Wasserfahrgeschäfte. Mit dem Supersplash wurde die Produktpalette der Wildwasser- und Wildwasserachterbahnen kürzlich erweitert. "Unser Entwicklerteam hat zahlreiche neue Technologie Features vorbereitet, um das "Wasser-Erleben" auf eine völlig neue Stufe zu bringen", sagt Franciscus Beckers.

So wurde dieses Jahr für die dritte Wildwasserachterbahnauslieferung an Sea World San Diego in Kalifornien ein Vertikallift implementiert und Drehplattformen in das Programm aufgenommen. "Unter anderem liefern wir nächstes Jahr eine komplett identische Version von Poseidon im Europa Park an den Aqua Show Park im portugiesischen Faro", sagt Franciscus Beckers. Anfangs werden zehn Fahrzeuge die 750 Tonnen Stahl bezwingen.

Layout Stahlstruktur im Europa Park

Weniger Bewegungsfreiheit auf der Schiene, dafür mehr Splashvergnügen auf Basis der klassischen Shoot the Chute wird der zweite Supersplash für den Europa Park bieten. Das Bootkonzept mit einem Fassungsvermögen von 16 Personen stellt das Splashvergnügen in den Vordergrund, Achterbahnelemente wie Abfahrten oder Camelbacks sind möglich, geneigte High Speed Kurven bleiben außen vor. 2005 geht die Bahn mit einem weiterentwickelten Layout auf Basis des Prototypen im norwegischen Tusenfryd auf Wasserung.

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Poseidon im Europa Park

Supersplash in Tusenfryd

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Als Hauptattraktion des neuen portugiesischen Themenbereiches werden fünf Fahrzeuge einen Rückwärtsschuss - verbunden durch zwei Drehplattformen - sowie den von der Erstauslieferung bekannten Doppeldrop absolvieren, dessen erstes Tal im Europa Park durch ein Wasserbecken führen wird. 390 Meter Streckenlänge bei einer Höhe von 30 Metern sind anvisiert.

Auch im Bereich klassischer Achterbahnen bauen die Waldkircher ebenfalls kräftig weiter: Nach einer Modernisierung der Schienenfertigungsanlagen entsteht derzeit ein Powered Coaster für den niederländischen Drievliet Family Park.

Bilder: Amec, Coastersandmore, Europa Park, Heimo, IAAPA, Maurer Söhne, P. Schäfer amusement technology, S&S, Vekoma Rides Manufacturing - Alle Rechte vorbehalten

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