Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > News > T Express in Samsung Everland Korea

T Express in Samsung Everland - Intamins vierte Plug & Play Holzachterbahn

Eindrücke aus Samsung Everland mit den aktuellen drei Achterbahnen: Junior Coaster von Vekoma, Looping Coaster und Suspended Coaster von Arrow

Modell des T Express

Der auftstrebende Tigerstaat Südkorea gilt schon lange als Geheimtipp in Asiens Freizeitparkwelt: In Seoul findet sich mit Lotte World der größte Indoor Freizeitpark der Welt inklusive High Tech Simulator und linearbeschleunigter Wasserachterbahn und 30 Kilometer südlich von Südkoreas Hauptstadt liegt das Samsung Everland Resort, welches 2005 alleine 7,5 Millionen Besucher anzog und somit unter den zehn weltweit besucherstärksten Vergnügungsparks gezählt werden kann.

Verwandte Themen

• El Toro - Der Stier fliegt in Six Flags Great Adventure• Balder - Intamins zweite vorproduzierte Holzachterbahn im schwedischen Liseberg

Die Anlage im hügeligen Terrain vor den Toren Seouls besteht aus einem Themenpark (Everland), einem gigantischen Wasserpark (Carribean Bay), einem Safari Park, einer Rennstrecke und verschiedenen Hotels und Golfanlagen. Die aktuellen Attraktionen in Everland locken 365 Tage im Jahr, darunter kunterbunte Paraden für jede Jahreszeit, aufwendige Shows und diverse kleinere Freiluftanlagen, inklusive einem erstklassigen Suspended Coaster von Arrow, der die hügelige Lage des Parks voll und ganz ausnutzt.

Seit den 90er Jahren wird das Resort vom Global Player Samsung geführt und erfährt einen stetigen Ausbau. Für das Frühjahr 2008 entsteht derzeit die größte Einzelinvestition in der Geschichte, eine gigantische, 1640 Meter lange und über 50 Meter hohe Holzachterbahn der Firma Intamin. Nach Colossos im Heide Park, Balder im schwedischen Liseberg und El Toro in den USA liefert der Marktführer aus Liechtenstein zum vierten Mal eine komplett in Europa vorproduzierte hölzerne Achterbahn aus.

T Express erhebt sich schon jetzt mit seinem kompakten "Balder" Teil über die Themenbauten von Everland hinaus

Die Schiene besteht aus dreidimensional gefrästen Leimbindern während die gesamte Holzstruktur aus massivem Nadelholz vorgefertigt und vor Ort verschraubt wird. Die Aufbauzeit wird somit im Vergleich zu klassischen Holzachterbahnen, welche durch Zimmerleute auf der Baustelle zugeschnitten und zusammengenagelt werden, drastisch verkürzt. Die moderne hochpräzise gefertigte Holzschiene ermöglicht zudem ein erstklassiges Fahrgefühl über die gesamte Lebensdauer des Intamin Woodies.

Der T Express ist die größte jemals von Intamin realisierte Holzachterbahn und besteht aus zwei komplexen und völlig unterschiedlichen Streckencharakteristika aus weitläufigem Out&Back und gedrängtem Twister Parcours auf einem Terrain mit einem natürlichen Höhenunterschied von etwa 20 Metern.

Im ersten Streckenabschnitt wird der Zug unterstützt von einem zügigen Kabellift einen Höhenunterschied von 56 Metern erklimmen, um über eine 180° Panoramakurve die steilste jemals realisierte Abfahrt einer Holzachterbahn in Angriff zu nehmen: Mit einem Gefälle von 77° soll sich der Zug rund 45 Meter in die Tiefe stürzen, eine Talsenke passieren und mit fast 110 km/h einen parabolisch geformten Artime Hügel entgegendonnern.

Die Frontalaufnahme des Modells zeigt deutlich die Topographie des Geländes

Dessen Abfahrt wird derart stark verwunden sein, dass sich der Zug mit Brachialgewalt in eine Hochgeschwindigkeitskurve legen wird, welche mit 225° Bogenlänge über die Achterbahnstruktur und andere Streckenabschnitte führt und in eine halbe Achterschleife übergeht. Diese wird dabei besonders die hügelige Topographie des Everland Themenparks nutzen und bodennah über die Felsen führen.

In der abwärts gerichteten Schleife wird fast wieder die Höchstgeschwindigkeit erreicht, die Talsenke nach der ersten Abfahrt zweimal überquert, um dann dem ansteigenden Gelände folgend eine Blockbremse zu passieren. Letztere garantiert den Einsatz von drei Zügen. Die ersten rund 500 Streckenmeter versprechen Hochgeschwindigkeit und ein extremes Spiel der Beschleunigungen im weitläufigen Parcours.

Schließlich geht es in den fast 1000 Meter langen Twister Parcours, welcher bis auf wenige Ausnahmen eine Kopie des erfolgreichen Balder in Liseberg darstellt. Statt auf einer ebenen Fläche wie in Göteborg wurde die Anlage von den Intamin Ingenieuren auf einem abfallenden Gelände platziert. Airtime, schnelle Kurvenpassagen und diverse Fahrten in den unteren Ebenen der Holzstruktur werden auf dem Programm stehen.

Everland stattet den T Express mit einem originellen Schweizer Bergdorf nebst einem großen Bahnhofsgebäude aus. Die Warteschlange soll dabei durch den gesamten "Balder" Teil führen und die Erwartungshaltung auf den Coasterritt steigern. Everland sieht eine Eröffnung zum Frühjahr 2008 vor.

Text: Coastersandmore - ng
Bilder: Everland, Coastersandmore

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de