Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > News > SpongeBob SquarePants Rock Bottom Plunge im Nickelodeon Universe

SpongeBob SquarePants Rock Bottom Plunge

Auffahrt zur Bremse

Vertikallooping und First Drop

Die Eurofighter der Gerstlauer Amusement Rides GmbH mit ihrem 97 Grad steilen First Drop sind derzeit in aller Munde. So verwundert es ein wenig, dass SpongeBob SquarePants Rock Bottom Plunge im Nickelodeon Universe tatsächlich erst die sechste in Betrieb genommene Auslieferung dieses Typs ist. Die stark an die örtlichen Gegebenheiten des Parks, der Bestandteil der Mall of America ist, angepasste Bahn ist am 15.03.2008 eröffnet worden.

Verwandte Themen

• Typhoon - Wie entsteht ein Eurofighter• Vild Svinet - Der Prototyp der übersteilen Achterbahnen

Der Indoorpark in Bloomington, Minnesota wurde im Jahr 1992 zusammen mit dem Einkaufszentrum eröffnet und trug damals den Namen Knott´s Camp Snoopy. Nach einer zwischenzeitlichen Umbenennung in Camp Snoopy liefen die Lizenzen im Januar 2006 aus, wonach der Name in The Park at MOA geändert wurde. Zum Frühjahr 2008 hielten Spongebob und Co. Einzug, und so wurde der Park zum Nickelodeon Universe.

Der übersteile First Drop

Der übersteile First Drop

Doch bleibt es nicht bei der reinen Umgestaltung. Mit den neuen Charakteren fanden auch neue Großattraktionen ihren Weg in den Park. Da wäre zum einen die Halfpipe Avatar Airbender von Intamin und zum anderen der besagte Eurofighter SpongeBob SquarePants Rock Bottom Plunge von Gerstlauer - beides Achterbahnen, die den Thrillfaktor im Nickelodeon Universe deutlich anheben.

Gerstlauer hat schon gewisse Erfahrungen mit den begrenzten Platzverhältnissen in der Mall of America, hat man doch 2004 bereits den Timberland Twister, der nun ziemlich seltsam Fairly Odd Coaster heißt, in den Park eingepasst. Damals war eine exakte Analyse der Gegebenheiten notwendig, da sich der Spinning Coaster über große Teile des Areals und dicht an den anderen Attraktionen vorbeischlängelt. Diesmal war die Planung etwas einfacher, da der Eurofighter am Rand des Parks platziert wurde. Die baulichen Maßnahmen hielten sich auch in Grenzen, da Teile der Anlage auf einer Sohle stehen.

Nach dem vertikalen Lift und dem ca. 20 Meter tiefen ersten Absturz folgen ein Looping, ein extrem flacher Airtime-Hump und ein Inline-Loop, also eine 180-Grad-Kehre in Form eines stark übergeneigten Top Hat. Mit einem Heartline Spin sind die beiden (oder je nach Ansicht drei) Inversionen komplett. Nach der Blockbremse kommen noch eine stark quergeneigte Linkskurve und eine Aufwärtshelix in die Schlussbremse. Auf der 418 Meter langen Strecke kommen maximal vier der herkömmlichen achtsitzigen Wagen zum Einsatz, was eine stündliche Kapazität von 800 Fahrgästen ermöglicht.

Wie eingangs schon erwähnt ist es bei der derzeitigen Präsenz des Eurofighter-Konzepts sehr erstaunlich, dass bislang erst sechs derartige Bahnen in Betrieb sind. Ein Grund dafür sind sicherlich Anlagen wie Rick´s Delight für Duinrell, die zwar schon lange angekündigt und sogar bereits produziert sind, von den Parks aber noch nicht errichtet und eröffnet werden konnten. Unter anderem sind auch noch die Bahnen für den Thorpe Park und Fasanolandia in Italien in der Pipeline. Bei derart gut gefüllten Auftragsbüchern und einem Portfolio, das den aktuellen Bedarf der Parks weltweit abdeckt, ist es kein Wunder, dass die Firma Gerstlauer momentan auf ihrer Internetseite nach neuen Mitarbeitern sucht.

Text: Coastersandmore - jp
Bilder: Gerstlauer Amusement Rides

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de