Werbung WBMW Germany
English
 

Site-Info: Editorial > News > Maverick - Launch und Lift Roller Coaster in Cedar Point

Maverick - Designwunder im Westernlook

Rendering von Maverick

Überblick über das weite Coasterlayout von Maverick

Was hat die Gerüchteküche gebrodelt: Ein 500 Fuß Rekordhöhen-Coaster, duellierende Inverted Bahnen, Intamins Aquatrax oder das Modell "Wing Coaster", welches in Port Aventura entsteht, ... - die Liste der möglichen Achterbahntypen um das neue Intamin Design im amerikanischen Cedar Point war lang und erfinderisch zugleich. Doch statt einen weiteren Rekordbrecher abzuliefern oder ein neues Fahrzeugmodell zu kreieren, setzt das Coastermekka am Erie See für seine 17. Achterbahninstallation scheinbar auf Abwechslung pur: Rund 1400 Streckenmeter versprechen ein Hochgefühl an Fahrerlebnis. Zum vierten Mal in Folge präsentiert der Marktführer Intamin nach Millennium Force, Wicked Twister und Top Thrill Dragster ein neues, eigens kreiertes Coasterlayout.

Maverick Rendering Impressionen

Der offiziellen Pressemitteilung von Cedar Point zu Folge wird der dreigliedrige Zug mit seinen 12 Sitzplätzen mittels Linear Synchron Motoren zügig auf eine Ausgangshöhe von 35 Metern gebracht. Der 20° steile Lifthügel ist mit LSM-Modulen der neuesten Generation ausgestattet, die unterhalb des Zuges in einem Magnetspalt eingreifen und für die nötige Schubkraft sorgen.

Verwandte Themen

• Revenge of the Mummy - Universals gigantische Themenachterbahn im Überblick • Black Mamba - Inverted Coaster im Dschungel Afrikas

Am höchsten Punkt des Layouts wartet eine beeindruckend enge Kuppe, welche direkt in die 95° steile erste Abfahrt führt. Von hier geht es auf ungewöhnliches Terrain: Mit über 90 km/h rast der kurze Zug in eine eineinhalbfache, weitläufige S-Kurvenkombination. Die Mitfahrer werden in die Sitze gedrückt, erfahren haarscharfe Richtungswechsel, passieren eine Schlucht, bis ein airtimereicher Camelback sie in die Lüfte schleudert. Wieder taucht der Zug hinab, durchfährt erst einen Tunnel und legt sich dann in eine Felswand mit Beinahekollision. Eine weitere Steilkurve später stellen zwei geschickt angeordnete Korkenzieher die Welt auf den Kopf.

Noch ist alles Zukunftsmusik, doch Cedar Points Maverick neue Achterbahn könnte 2007 die Maßstäbe in Sachen Fahrerlebnis neu definieren. Den Zeiten der bloßen Speed Coaster mit aneinandergereihten Airtime-Hügeln oder den Launch Quickies mit 10 Sekunden Adrenalinerlebnis wird ein Gegenpol gesetzt: Lang, spaßig, abwechslungsreich und für die ganze Familie. Zudem will Cedar Point das Gelände der Maverick Achterbahn, auf dem noch vor einigen Monaten eine Wildwasserbahn ihre Runden drehte, mit Felsschluchten, Tunneldurchfahrten, Wasserfällen, Flüssen und Gebäuden zum stilechten, fast drei Hektar großen Western Themenbereich ausbauen.

Und selbst auf einen Katapultstart brauchen die Mitfahrer nicht zu verzichten. Nachdem der Zug die ersten rund 600 Streckenmeter erfolgreich absolviert hat, warten in einem über 100 Meter langen Tunnel unter der Station und dem Lifthügel eine Vielzahl von stromgepowerten LSM-Statoren, die den Zug voll auf Touren bringen. Erst wird der Wagenverbund auf sieben Stundenkilometer abgebremst, dann innerhalb weniger Sekunden auf über 110 km/h beschleunigt. Am Ende des Tunnels schießt das Gefährt in eine extrem geneigte, bodennahe Linkskurve, reckt sich über einer Lagune empor und wird dabei von einer Reduzierbremse nur kurz eingebremst. Dann stürzen die Mitfahrer nach rechts bedrohlich nahe dem Wasserspiegel entgegen. Ein Felsmassiv wird durchflogen und einen Wimpernschlag später steht der Zug in einer boden- und felsnahen Herzrolle ein drittes Mal auf dem Kopf.

Fakten zu Maverick

Schienenhöhe

35 Meter

Höhendiffereznz erste Abfahrt

33 Meter

Schienenlänge

1400 Meter

Max. Geschwindigkeit

112 km/h

Max. Längsneigung

95°

Inversionen

4: 2 x Corkscrew, Heartline Roll

Netto-Fahrzeit

80 Sekunden

Fahrzeuge

6 Züge mit 3 Wagen; 4 Plätze pro Wagen

Kapazität

1200 Personen pro Stunde

Hersteller

IntaRide LLC, Glen Burnie, USA (lokale Vertreung von Intamin)

Betreiber

Cedar Point, Sandusky, USA

Eröffnung

Mai 2007

• Link zur offiziellen Webseite von Maverick mit Videodownload

Das offene Zugdesign von Maverick

Unterhalb des First Drops durchschießt der rote Lindwurm mittels eines weiteren, flachen Airtimehügels die Struktur, legt sich dabei für kurze Zeit brutal auf die Seite und bretter dann dem Finale entgegen: Das auf Westernlook getrimmte Gefährt mit seinem Nietendesign und dem Kuhgitter auf der Fronthaube legt sich in eine weite Rechtskurve, erklimmt die neue Twisted Horseshoe Roll (eine extrem übergeneigte enge Steilkurve), fliegt in eine Senke und wird nochmals auf dem letzten Airtime-Hügel gen Himmel gehoben. Dabei interagiert der finale Streckenabschnitt sogar mit dem ersten Part des Parcours - die Strecken kreuzen sich mehrfach, so zum Beispiel im ersten Felscanyon, und bei gutem Timing fliegen die Züge sogar aneinander vorbei.

"A new wind is blowing" - Cedar Point wagt mit seiner 21 Millionen US-Dollar teuren Investition den ersten Schritt zu etwas "Neuem". Diese Coastergeneration setzt auf Länge und Fahrfiguren statt auf Höhe, Geschwindigkeit und Rekorde. 80 Sekunden reine Fahrzeit bieten Abwechslung pur. Dabei werden vor allem die kurzen, 12-sitzigen Züge enge Schienenkombinationen mit vergleichbaren Erlebnissen auf allen Plätzen ermöglichen. Gleich achtmal erfährt der Fahrgast Schwerelosigkeit, dreimal geht es über Kopf und zehn Steilkurven mit Querneigungen bis 92° sorgen für dynamischen Thrill. Dabei generieren sechs Kurzzüge eine Kapazität von 1200 Fahrgästen pro Stunde: Alle 36 Sekunden wird ein Wagenverbund ins Abenteuer Maverick starten.

Anhand der veröffentlichten Concept Arts wird Maverick ein mutiges Beispiel einer Achterbahnkreation. Ob die hohen Erwartungen an den neuen, in Europa gefertigten Intamin Coaster gehalten werden können, wird eine Testfahrt im nächsten Frühjahr zeigen. Cedar Points neue Loopingbahn startet im Mai mit dem Freizeitpark in die Saison 2007.

Text: Coastersandmore - ng

Grafiken: Cedar Point

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de