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Bild: Vekoma

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Streckenlänge

376 Meter

Höhe Struktur

60 Meter

Maximale Geschwindigkeit

105 km/h

Maximale Längsneigung

90°

Maximale Beschleunigung

4,5g

Zug

1 (max. 32 Personen)

Kapazität

700 Personen pro Stunde

Hersteller

Vekoma Rides Manufacturing B.V.

Betreiber

Movie World Madrid, Spanien

Eröffnung

24. Juli 2002

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Die beiden rund 60 Meter hohen Türme sind das Markenzeichen des Stunt Falls, der Europapremiere des Giant Inverted Boomerang der niederländischen Coastercompany Vekoma. Im freien Fall geht es senkrecht in die Tiefe, und der Parcours bietet nicht weniger als sechs Überkopferlebnisse. Dabei kommt die Anlage mit einer Streckenlänge von 376 Metern äußerst kompakt daher. Der besondere Kick ist das Shuttle Konzept: Nur ein Zug befährt die Strecke, dies dafür aber vorwärts und rückwärts.

Der Giant Inverted Boomerang ist auf dem europäischen Kontinent derzeit nur in der Warner Bros. Movie World Madrid beheimatet. Trotzdem ist das Konzept nicht unbekannt: Der erstmals im Jahre 1982 im mexikanischen Reino Adventure präsentierte Boomerang wurde zum Top Seller des Herstellers Vekoma, der durch eine inverted Variante mit frei baumelnden Beinen, dem Invertigo, Mitte der 90er Jahre konsequent fortgesetzt wurde.

Beim Stunt Fall, der zweiten Modifikation des klassischen Boomerangs, zählt auf dem ersten Blick eines: Pure Größe. Doch die pompöse Stahlkonstruktion ist mehr als eine aufgeblasene Version des Invertigo: Neben einer neuen Zugkonfiguration - die vier invertierten Sitze einer jeden Reihe sind V-förmig angeordnet - fallen sofort die beiden gigantischen Turmkonstruktionen auf, in welche die Vertikallifte integriert sind.

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Dritter Drop
Kurz vor dem Wasserkontakt
Welle

Der 32-sitzige Zug im Vertikallooping

Bilder: Vekoma

Der prinzipielle Fahrverlauf ist wohlbekannt: Der Zug wird rückwärts aus der Station den 60 Meter hohen Turm hinaufgezogen und schießt anschließend durch sie hindurch. Dabei wird eine Spitzengeschwindigkeit von 105 Stundenkilometern erreicht. Es folgen das namensgebende Boomerang-Element aus zwei Inversionen und ein über die Station führender Vertikallooping, bevor der Zug den zweiten Turm erklimmt, noch ein wenig emporgezogen wird und den Parcours dann rückwärts durchfährt.

Die beiden Vertikallifte sind mit zwei Schlitten ausgestattet, die am Zug über eine Kupplung andocken und durch ein Seilzugsystem in Bewegung versetzt werden. Eine separate Schiene in der Achterbahnschiene gewährleistet den reibungslosen Betrieb und sorgt für das voluminöse Aussehen der Vertikalschienen. Vor allem beim zweiten Lift ist das System dermaßen ausgelegt, dass der Schlitten ruckfrei am emporschießenden Zug eingreift. Dazu wird dieser auf eine dem Zug identische Geschwindigkeit beschleunigt.

Im Vergleich zu den bekannten Boomerang / Invertigo Auslieferungen mit ihren schrägen Lifthills - unter anderem im Six Flags Holland oder dem deutschen Freizeit-Land Geiselwind zu finden - entfaltet der Turmaufzug einen besonderen Effekt, da kurz nach dem Ausklinken des Zuges vom Zugschlitten ein Freifallgefühl eintritt. Im Gegensatz zu den Freifalltürmen liegt man hier jedoch auf dem Bauch bzw. beim Rückweg auf dem Rücken, was eine überraschende Wirkung mit sich bringt. Zu intensiv ist jedoch der Übergang auf die eigentliche Fahrstrecke, die stellenweise recht rauh durchfahren wird und vom Fahreffekt deutlich gegenüber den beiden Türmen abfällt.

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Rock 'n' Roller Coaster - Vekomas LSM-Coaster

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Nicht einfach zu beantworten ist die Frage nach dem idealen Sitzplatz. Ein heißer Kandidat ist wegen des freien Blickfeldes natürlich immer die erste Reihe, doch dort ist der vertikale Abschnitt beim ersten Turm relativ kurz. Dies gilt gleichermaßen für die hinteren Reihen und den zweiten Turm. Deshalb empfiehlt sich ebenfalls ein Platz in der Zugmitte, in der die Anteile des Vorwärts- und Rückwärtsfalls ungefähr gleich sind. Aufgrund der V-förmigen Sitzanordnung innerhalb einer Reihe sollte man auf jeden Fall darauf achten, einen Außenplatz zu erwischen, denn innen ist die Aussicht beinahe null.

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Links: Der rund 60 Meter hohe Turmaufzug

Der Stunt Fall wurde erst kurz vor Eröffnung des Parks in das Fahrgeschäftesortiment der Movie World Madrid integriert. Das mag auch erklären, weshalb die Anlage keine nennenswerte Thematisierung aufweist. Dies ist besonders auffällig, da sie die einzige große Achterbahn des Themenparks ist, deren Streckenverlauf vollständig einsehbar ist.

Darüber hinaus scheint auch die Technik noch Probleme zu bereiten, da die Bahn alles andere als zuverlässig läuft. Ist sie dann aber in Betrieb, ergeben sich aus der systembedingten Kapazität von maximal 700 Personen pro Stunde schnell lange Wartezeiten. Die sollte ein Achterbahnfan jedoch auf sich nehmen, gibt es doch nur vier Anlagen dieses "Giant"-Typs weltweit, und nur dieses eine Exemplar in Europa.

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