Werbung WBMW Germany
English
 
 

Groß, größer, am größten - Achterbahn Höhenrekorde gilt es zu brechen und sie werden in immer kürzeren Zyklen gebrochen. Noch im Jahre 2003 beeindruckte der bekannte amerikanische Achterbahnpark Cedar Point mit einer 128 Meter hohen Turmkonstruktion von den Schweizer Achterbahnpionieren Intamin, deren Züge regelrecht "hinaufgeschosen" werden, um diesen gigantischen Höhenunterschied zu überwinden. Top Thrill Dragsters Kurvenritt war einzig und allein nur auf Höhe und Geschwindigkeit ausgelegt - Das 20 Millionen US-Dollar schwere Konzept "Abschuss, hoch, runter, Bremse" schien sogar regelrecht für den Medienhype optimiert worden zu sein. Cedar Point setzte alles auf eine Karte und wird nach 24 Monaten wieder alles verlieren, schließlich ist das simple Konzept beliebig erweiterbar...

Offizielle Internetseite von Six Flags Great Adventure mit virtueller Fahrt auf Kingda Ka

2004 lag der Schwerpunkt der Achterbahnneuheiten auf kleinen, kompakten aber gleichsam actionreichen Fahrerlebnissen - Großinvestitionen blieben aus und die vornehmlich auf größere Anlagen spezialisierte Intamin AG erfuhr eine äußerst ruhige Auftragslage. Doch schon vor Saisonbeginn wurde auf den großen Branchenmessen darauf hingewiesen, dass es in den nächsten Jahren wieder in die Höhe geht.

Ende September 2004 wurde publik, wo die Messlatte im Frühjahr 2005 liegen wird: Eine Achterbahnkreation mit dem bezeichnenden Namen Kingda Ka wird den "Racing Feuerstuhl" vom Erie See um elf Höhenmeter toppen. Mit unglaublichen 139 Metern nimmt das grün-blaue Dschungelmonster die Spitzenposition unter den Achterbahnen ein und setzt dabei auf das gleiche Konzept wie der Rocket Coaster in Cedar Point.

 

Links: Kingda Kas Doppelladestation - rechts: Künstlerische Impression des neuen Themenbereiches Golden Kingdom

Trotz der Höhe Kingda Kas ist das Fahrerlebnis mit einer Nettofahrzeit von etwa 25 Sekunden auf 950 Schienenmetern äußerst kurzweilig. Die Züge werden mittels eines hydraulischen Katapultsystems auf nahezu horizontaler Strecke innerhalb von 3,5 Sekunden auf 206 (!) Stundenkilometer beschleunigt, erklimmen die gigantische Turmkonstruktion, vollziehen an deren Spitze einen 180° Richtungswechsel, stürzen senkrecht in die Tiefe und erfahren dabei eine dreiviertel Drehung um die Längsachse. Nach einem tiefen Tal folgt ein 39 Meter hoher Speed Bump (ganze 100 Meter Höhenunterschied zum ersten Hügel), dessen Ausgang zum Erstaunen aller Beteiligten direkt in einer Bremssektion aus einer Armada von Wirbelstrombremsen endet. Die dabei in Wärme umgewandelte und somit "vernichtete" Energie könnte schon ein "kleines" Heizkraftwerk versorgen.

Kurz, intensiv, gigantisch... - Die Daten klingen beeindruckend, schließlich werden die aktuellen Höhen- und Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, dagegen bietet das "ovalförmige" Layout keine großen Überraschungen. Kingda Ka ist nicht nur ein Dejavu, es ist sogar nur eine bloße Kopie der Erfolgsbahn vom Erie See. Wieder ist Intamin der verantwortiche Hersteller, die elf zusätzlichen Höhenmeter werden durch weitere 11 km/h in der Spitze kompensiert und das Abschusssystem ist identisch.

Facts zu Kingda Ka

Neuer Weltrekordhalter in Sachen Höhe und Geschwindigkeit

Höhe

139 Meter

Höhe zweiter Hügel

39 Meter

Streckenlänge

950 Meter

Top Speed

206 Stundenkilometer

Katapultstart

0 - 206 Stundenkilometer in 3,5 Sekunden

Fahrzeit

50 Sekunden

Züge

4 für jeweils 18 Personen

Kapazität

1400 Personen pro Stunde

Hersteller

Intamin

Eröffnung

Frühjahr 2005

.

Links: Auf dem Weg zum Abschuss - rechts: Und ab geht´s

Auftraggeber der gigantischen Stahlachterbahn ist die amerikanische Six Flags Gruppe, als Standort wurde Six Flags Great Adventure bei New York gewählt. Neben dem Six Flags typischen Thrillpark geben sich auf dem weitläufigen Gelände sogar ein Wasser- und ein Tierpark ihr Stelldichein. Nach einigen mageren Fiskaljahren, millionenschweren Kreditaufnahmen und den Verkauf der europäischen Parkgruppe (unter anderem Warner Bros. Movie World und Six Flags Holland) will das Management aus Oklahoma City im nächsten Jahr 125 Millionen US-Dollar in seine 31 Parks investieren, ein nicht geringer Teil wird für Kingda Ka und einen neuen Themenbereich aufgebracht werden.

Ob deren Zug- und Werbewirkung das Investment amortisieren kann bleibt abzuwarten. Schließlich zeugt es nicht von großer Kreativität, auf die beeindruckende Mega Attraktion Top Thrill Dragster mit einer "nur" etwas hochgezüchteteren Kopie zu antworten. Jedoch wäre jedes andere Achterbahnkonzept mit vergleichbaren Höhen- und Geschwindigkeitsdaten nicht finanzierbar. Folglich ist Kingda Ka, Intamins fünfter (offiziell verkündeter) Rocket Coaster, der legitime Nachfolger des Dragster Bauwerks. Six Flags Great Adventures 14. Achterbahn ergänzt das Portfolio (mit Medusa bietet der Park unter anderem den ersten Floorless Coaster von Bolliger & Mabillard) um eine wahre Thrillmaschine. Potentielle Fahrgäste dürfen sich auf lange Warteschlangen gefasst machen.

.

Ausführliche Informationen zu Xcelerator, der Erstauslieferung des Hydraulic Launch Coaster von Intamin

Top Thrill Dragster - Der alte Rekordhalter

.

Besucher mit Höhenangst werden sich auch über den neuen, rund sechs Hektar großen Themenbereich freuen, der Kingda Ka einschließt. "Golden Kingdom", so der Name, wird eine Achse zwischen dem Freizeit- und dem Safaripark Six Flags Wild Safari bilden. Viel Grün, ein Kinderland mit fünf kleineren Fahrgeschäften und einer großzügigen Spielfläche sowie eine Tempelanlage werden den Themenbereich bereichern. Letzteres Bauwerk beinhaltet ein Theater mit 1000 Sitzplätzen. Das Programm hat edukativen Charakter und wird unter anderem eine bengalische Tigershow präsentieren.

Auch die Station des "Monster" Rocket Coaster wird einer thematisch stimmigen Gestaltung unterworfen - mit einem hölzernen Dachstuhl und natürlichem Erscheinungsbild sorgt sie für eine bislang unbekannte Note im Six Flags Great Adventure Thrillpark. Dabei verfügt sie über zwei parallele Stationsgleise, auf denen je zwei der vier fünfgliedrigen Züge gleichzeitig beladen werden können.

Bei genauerer Betrachtung der Fahrgastträger wird deutlich, dass Kingda Ka trotz fehlender Inversionen nicht - wie etwa Top Thrill Dragster - mit herkömmlichen Bauchbügeln, sondern mit den vom Intamin Storm Runner bekannten, weiten Schulterbügeln ausgestattet sein wird. Nicht unbedingt ein Pluspunkt für das Fahrerlebnis aber scheinbar in Zeiten mit einem hohen Sicherheitsbewusstsein ein konsequenter Schritt.

Kingda Ka kommt mit großen Schritten, der Medienhype hat schon jetzt begonnen...

Text: Coastersandmore.de, Renderings: Six Flags Theme Parks Inc.

Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de