Werbung WBMW Germany
English
 
-

Bild: Cedar Fair

.
Offizielle Internetseite von Cedar Point
.

Der höchste Punkt der neuen Achterbahn des amerikanischen Freizeitparks Cedar Point ragt schon seit einigen Wochen in den Himmel über der Halbinsel am Eriesee im Bundesstaat Ohio. Sichtbar überragt die Stahlkonstruktion die Millennium Force, die im Jahre 2000 mit ihren 93 Metern drei Monate lang den Titel der höchsten Achterbahn für sich beanspruchen konnte. Die Betreibergesellschaft Cedar Fair hielt sich jedoch in Sachen Höhe und Geschwindigkeit der neuen Achterbahn bedeckt, und so entstand in der Welt des World Wide Web ein regelrechter Hype um die neue Top Attraktion des Jahres 2003.

Am 9. Januar dann die offizielle Pressemitteilung zur 25 Millionen US-Dollar teuren Megaachterbahn: "It's the tallest and fastest Roller Coaster in the Universe". 128 Meter ragt die Stahlkonstruktion in den Himmel, 193 Stundenkilometer werden als Top Speed erreicht. Alle 38 Sekunden startet eines von maximal sechs eingesetzten Rennfahrzeugen, beschleunigt innerhalb von gerade einmal vier Sekunden auf seine Endgeschwindigkeit und erklimmt dann die senkrecht in den Himmel stehende Turmkonstruktion.

Designskizze

Bild: Cedar Fair

Top Thrill Dragster - "Race for the Sky" heißt die sechzehnte Achterbahn von Cedar Point, und das neue High Tech Gerät erreicht seinen Start- und Zielsieg mit Leichtigkeit: Keine Achterbahn wird schneller sein, wenn die Züge Anfang Mai zum ersten Mal mit Fahrgästen auf die Piste gehen, keine Achterbahn ist dann höher und keine Achterbahn wird eine größere Höhendifferenz beim First Drop bieten. Ein Adrenalinkick der Extraklasse, dessen 122 Meter messende erste Abfahrt aber auch die letzte sein wird. Die Streckenführung bietet nämlich keine großen Spielereien: Abschuß, Top Hat, Bremse - nach rund 15 Sekunden wird das Abenteuer schon beendet sein, schließlich sitzen die Fahrgäste in stilechten Dragster Fahrzeugen. Beschleunigung, Kick und Abbremsung, aber alles eine Nummer größer als bisher gewohnt.

Mittels des von Xcelerator aus dem kalifornischen Knott's Berry Farm bekannten Hydroantriebes wird der Zug auf die Turmkonstruktion, den Top-Hat, "geschossen", erklimmt diesen in einer senkrechten Auffahrt und dreht sich um 90° um seine Längsachse. Dann folgt ein 180° Bogen - der höchste Punkt wird in 128 Metern Höhe passiert - und schon stürzt sich der Wagenzug mit seinen 16 Mitfahrern senkrecht in die Tiefe. Im Sturzflug eine Dreiviertel-Drehung um die Längsachse, dann geht die Senkrechte in die (fast) waagerechte Zielgerade über. Wieder werden rund 190 Stundenkilometer erreicht, diese jedoch nur kurzzeitig, denn die bewährten Wirbelstrombremsen warten schon darauf, den Zug auf Tempo "null" abzubremsen. Soviel Energie wurde bisher auf keiner Achterbahn vernichtet.

.
Ausführliche Informationen zu Xcelerator, der Erstauslieferung des Hydraulic Launched Coaster von Intamin
.

Hersteller dieses Rocket Coaster ist die Firma Intamin aus der Schweiz. Deren Coasterauslieferung Xcelerator aus dem Jahre 2002 kann als Prototyp dieser neuen Coastergattung angesehen werden. Top Thrill Dragster schlägt diesen jedoch in Sachen Geschwindigkeit und Höhe um Längen. Mit dem neuen High Tech Spielzeug will man auch einen neuen Begriff in der Coasterszene etablieren: Erst gab es den Hyper-, dann den Giga- und nun den Strata-Coaster. Die benötigten 400 Fuß Höhendifferenz (122 Meter) wurden deutlich übertroffen, und dies wird gebührend gefeiert.

Marketingtechnisch ist Top Thrill Dragster wie geschaffen, um neue Menschenmassen auf die Betoninsel im Lake Erie zu locken. Man könnte fast schon vermuten, dass dieser Coaster regelrecht dafür designt wurde, um zum vierten Mal in der 132-jährigen Geschichte von Cedar Point den Höhen- und Geschwindigkeitsrekord für sich beanspruchen zu können. Bleibt nur abzuwarten, ob auch die Fahrgäste von diesem "Quickie" überzeugt sein werden. Übrigens: Die Rekorde sind teuer erkauft, denn das 25 Millionen Dollar Investment liegt in der gleichen Größenordnung wie einst die 2010 Meter lange Millennium Force.

Bild: Cedar Fair

Zuglayout
Editorial  |   Ride Insights  |   Visit the Parks  |   General Topics  |   Coaster Basics  |   Shop  |   Links  |   About
Über das Web-Magazin: Impressum, Nutzungsbedingungen und weitere Informationen

Copyrights 2000-2017 - Kontakt zu den Autoren: mail@coastersandmore.de