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Happy Birthday Europa-Park  
Feierstimmung im Europa-Park

Der Europa-Park feiert heute seinen 30jährigen Geburtstag und kann mit Stolz auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. 250.000 Gäste kamen im Eröffnungssommer 1975, heute - 30 Jahre später - ist das Familienunternehmen nach dem Kölner Dom das meistbesuchte Tourismusziel in Deutschland. Mit 3,7 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr ist der Europa-Park der mit Abstand größte Freizeitpark in Deutschland. Über 62 Millionen Menschen haben den Park in den vergangenen 30 Jahren besucht. 420 Millionen Euro investierte die Familie Mack in die rund 100 Attraktionen und internationalen Shows, die Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie auf einer Fläche von 70 Hektar garantieren. Längst ist der Europa-Park mehr als nur ein klassischer Freizeitpark, sondern eine renommierte Tagungsadresse und ein beliebter Standort für Events und Fernsehproduktionen. Durch die drei 4-Sterne Hotels ist er darüber hinaus ein beliebtes Kurzurlaubsziel für Gäste aus ganz Europa.

1975-1985: Gründerjahre, Wachstum gegen anfängliche Widerstände

Die Entwicklung des Europa-Park ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie im Buche steht. Bereits im achtzehnten Jahrhundert waren die Waldkircher Werkstätten bekannt für ihre Fähigkeiten im Wagenbau. 1870 erfolgt der Sprung ins Schausteller- und Karussellbaugeschäft. Schon 1915 war die Firma Mack Rides "Hoflieferant" des Zirkus Krone, 1921 folgte die erste Achterbahn. Ab 1930 spezialisierte sich der Familienbetrieb auf Schaustellerwagen, Karussells, Geister- und Achterbahnen. 1951 baute Mack die erste Bobbahn aus Holz, nur ein Jahr später wagte das Unternehmen den Sprung über den Atlantik in das US-Geschäft. Unter Franz Mack wurde der Betrieb zum Weltunternehmen. Grundlage dieses Aufstiegs waren innovative Konzeptionen im Bereich der Fahrgeschäfte und der Einstieg ins Freizeitparkgeschäft.

Dieser erfolgte 1975 mit der Gründung des Europa-Park in Rust, zunächst als eine Art "Schaufenster" für die hauseigenen Produkte. Unter der Leitung von Franz Mack und seinen Söhnen Roland und später auch Jürgen entstand eine gelungene Kombination aus Parkanlagen, Unterhaltung, Kultur und dem Nervenkitzel der Fahrgeschäfte, größtenteils gebaut von der Mutterfirma Mack in Waldkirch.

Feuerwerk

Die neueste Attraktion: Atlantica

Atlantica SuperSplash - Die neueste Bahn im Portrait

SilverStar - Europas höchste Achterbahn

Doch nicht jeder glaubte zu Beginn an den Erfolg, die anfängliche Skepsis war groß. "Der Pleitegeier schwebt über Rust" oder "Was geschieht mit der Freizeitruine im badischen Fischerdorf" - Diese beiden nicht gerade euphorischen Schlagzeilen gehörten zu den ersten Presseresonanzen auf die Idee der Familie Mack, im badischen Rust einen Freizeitpark zu bauen. Die Besucherzahlen sprachen aber für den Europa-Park: 250.000 Besucher kamen 1975, ein Jahr später bereits 700.000, 1978 die erste Besuchermillion. Ein entscheidender Schritt war 1982 die Eröffnung des italienischen Themenbereichs und die Umsetzung des europäischen Themenkonzeptes zusammen mit Bühnenbildner und Filmarchitekt Ulrich Damrau.

1985-1995: Europäische Ausrichtung, Aufstieg zum Marktführer, erste Auszeichnungen

Das europäische Themenkonzept wird mit viel Liebe zum Detail konsequent verfolgt, in Folge entstehen Holland (1984), England (1988), Frankreich (1990), Skandinavien (1992), Spanien (1994), und die Deutsche Allee (1996). Das Konzept erweist sich als visionär vor dem Hintergrund der parallel verlaufenden politischen Neuordnung Europas. 1985 unterzeichnet öffnet das Schengener Abkommen in den folgenden zehn Jahren bis 1995 die Grenzen zwischen den Mitgliedsstaaten.

Der hohe Qualitätsanspruch der Brüder Mack zahlt sich aus. Ob Gastronomie, Fahrgeschäfte, Gartenanlagen oder Shows, es wird konsequent auf höchstes Niveau geachtet. Bereits zwei Millionen Menschen besuchen den Park 1991.

1995-2005: Entwicklung zum Kurzreiseziel, Differenzierung, Erschließung neuer Märkte

Eine neue Epoche beginnt 1995 mit der Eröffnung des El Andaluz, dem ersten Hotel in einem deutschen Freizeitpark. Eine verlängerte Aufenthaltsdauer resultierend aus einem immer größeren Parkangebot lassen den Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten steigen. Bereits im ersten Jahr ist das Hotel zu 87 Prozent ausgebucht, es folgt der Bau des Castillo Alcazar 1999. Die Nachfrage ist enorm: Die Hotelgesamtauslastung im Jahr 2000 liegt bei 97,7 Prozent. Im Park wird mit 3 Millionen Besuchern ein neuer Rekord erzielt.

Eurosat als Geburtstagsgeschenk

Eurosat als Geburtstagsgeschenk

2001/2002 öffnet der Europa-Park als erster Freizeitpark in Deutschland für eine Wintersaison. 180.000 Gäste kommen während der sechs Öffnungswochen. Mit der zunehmenden Bedeutung des Parks als Touristenmagnet erfolgt im Frühjahr 2002 nach jahrzehntelangem Ringen die Eröffnung der eigenen Autobahnausfahrt.

Der Bau eines dritten 4-Sterne-Erlebnishotels war nur eine Frage der Zeit. Das neue Hotel Colosseo im italienisch-römischen Stil ist mit 1.450 Betten das größte Einzelhotel in Baden-Württemberg und gemeinsam mit dem El Andaluz und Castillo Alcazar gemessen an der Bettenzahl das größte Hotel-Resort bundesweit. Schon im ersten Jahr kann das ganzjährig geöffnete Colosseo eine Auslastung von 95 Prozent verbuchen. Durch die erhöhte Hotelkapazität nimmt die Zahl der Zweitagesbesucher zu, der Einzugsbereich erweitert sich. So konnten im Jahre 2004 rund 320.000 Übernachtungen in den Europa-Park Hotels verbucht werden, rund eine halbe Million Übernachtungen initiierte der Europa-Park zusätzlich in der Tourismusregion Schwarzwald. 2.800 Mitarbeiter sorgen während der Saison für reibungslose Abläufe vor und hinter den Kulissen, damit ist der Freizeitgigant mit Abstand der größte Arbeitgeber in der Region. Bis zu 8.000 indirekte Arbeitplätze kommen noch hinzu.

Auch das Firmenkundengeschäft wächst mit dem größeren Angebot an Veranstaltungs- und Tagungsräumen. Über 900 Veranstaltungen im Jahr werden über das 1996 gegründete Confertainment abgewickelt. Parallel dazu gewinnt der Park als Medienstandort an Bedeutung und ist heute beliebte Produktionsstätte für zahlreiche Fernsehsender. Rund 200 TV-Sendungen werden jährlich im Park aufgezeichnet.

Zukunft und Generationenwechsel

Doch auch für die nächsten Jahre hat sich die Familie Mack noch viel vorgenommen. Neben der Optimierung bestehender Anlagen bedeutet dies vor allem eine Politik der kontinuierlichen Expansion mit neuen Attraktionen und Themenbereichen. Auch die nächste Generation Mack soll ihre Herausforderungen finden. Freizeitindustrie für morgen, heute bei Mack erdacht, entwickelt und umgesetzt - ein Konzept, das auch im einundzwanzigsten Jahrhundert Erfolg sicherstellen soll. Der zufriedene Gast ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, das heißt für den Europa-Park vor allem weiterhin konsequent auf Qualität und Innovation zu setzen. Roland Mack: "Unsere Gäste verdienen nur das Beste, und genau das bekommen sie bei uns."

Feuerwerk

Es wird gefeiert!

Und so wird diese Woche noch kräftig gefeiert:

Donnerstag, 14. Juli - Vive la France: Unter dem Motto "Vive la France" wird am 14. Juli, der französische Nationalfeiertag im französischen Themenbereich gefeiert. Mit landestypischer Dekoration, einem Showkochen des Sternekochs Emile Jung, der im Europa-Park für die köstlichen Dinnershows sorgt, Cancan-Aufführungen und zusätzlichem speziellen Showprogramm möchte der Europa-Park mit seinen französischen Gästen bis 20 Uhr das Jubiläum feiern und für die jahrelange Treue Danke sagen.

Offizielle Webseite vom Europa-Park

Samstag, 16. Juli - Große Geburtstags-Party bis spät in die Nacht: Feierlaune den ganzen Tag wird am Samstag, den 16. Juli garantiert. Zum ersten Mal in der 30-jährigen Geschichte sind alle Attraktionen und Shows des Europa-Park bis 24 Uhr geöffnet. Zum Anstoßen gibt es für alle ein Glass Geldermann-Sekt oder einen Granini-Fruchtsaft. Mit phänomenalen Geburtstags-Parade, kulinarischen Köstlichkeiten, erweitertem Showprogramm und einem spektakulären Feuerwerk bietet der Europa-Park noch mehr Geburtstagsattraktionen. Abends steigt das Tanzfieber bei einer 70er Jahre Open Air Disco mit SWR3-DJ und Live-Bands. Mit dem Birthday-Night-Ticket ermöglicht Deutschlands größter Freizeitpark seinen Gästen am 16. Juli einen Sondereintrittspreis von 17 bis 24 Uhr und exklusiv: Nur heute gibt es Tickets für die Zauberhaften Winterwochen 05/06 zum halben Preis! (maximal 2 Tickets/Person)

Sonntag, 17. Juli - SWR1 MAMMA MIA!-Party: Der krönende Abschluss der Geburtstagswoche ist die SWR1 MAMMA MIA! Party am 17. Juli. Mit einem extra für die Party ausgearbeiteten Showprogramm sorgt das Original-Ensemble des weltweit erfolgreichsten Musicals für ABBA-Fieber im gesamten Europa-Park. Bereits tagsüber stimmen mitreißende Live-Auftritte und eine Autogrammstunde der Stuttgarter Musicalstars auf den verschiedenen Bühnen des Europa-Park auf das große Finale am Abend ein. ABBA-Feeling live gibt es beim großen ABBA-Coverband Contest auf der Seebühne im französischen Themenbereich. Die Besucher des Europa-Parks haben hier die Möglichkeit, per Stimmkarte die beste ABBA-Coverband des Tages zu wählen. Ab 19 Uhr steigt abends die große SWR1 MAMMA MIA! Party im Europa-Park Dome. Hier spielt die von den Besuchern gewählte beste Band des Tages im Vorprogramm der schwedischen Kultband "ABBA Again".

Das Team von Coastersandmore.de wünscht dem Park alles Gute und viele weitere erfolgreiche Jahre!

Bilder: Europa-Park, Coastersandmore.de - Alle Rechte vorbehalten
Text: Europa-Park, Coastersandmore.de

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